Überdruckbelüfter

Überdruckbelüfter ermöglichen eine rasche Entlüftung verqualmter Gebäude und damit einen optimierten Einsatz, d. h. bessere Sicht, niedrigere Temperaturen, Verminderung der Vergiftungsgefahr, der Explosionsgefahr und der Flammenrückschläge. Die Ventilatoren erzeugen eine hohe Luftgeschwindigkeit (140 km/h), wodurch die Umgebungsluft mitgerissen wird. Die Geräte sind kompakt, tragbar, handlich, stabil und können problemlos im Fahrzeug mitgeführt werden.

Beim Einsatz von Druckbelüftern muß allerdings einiges bedacht werden: Zunächst müssen vor dem Belüftungseinsatz die Angriffstrupps bereit sein, sofort gegen den Feuerherd vorzugehen.



Der Luftaustritt aus dem Gebäude sollte möglichst nahe am Brandherd sichergestellt sein. Die Lufteintrittsöffnung sollte mit dem Luftstrom des Belüfters größtenteils abgedeckt werden. Das setzt eine entsprechende Entfernung zur Öffnung voraus.


Auf unserem Feuerwehranhänger ist ein Druckbelüfter Hurricane MT 165 der Firma Leader.
Mit Ausmaßen von 530 × 560 × 480 mm dient hat er eine sehr kompakte Bauform. Angetrieben wir das 38 kg schwere Gerät durch einen 6 PS Honda Viertaktmotor.
Die flexiblen Turbinenschaufeln sind aus Kunstharz gefertigt, die Nabe aus Aluminium. Der Rahmen ist epoxylbeschichtet und in RAL 3000 lackiert.