Die modernen Feuerlöschpumpen sind Kreiselpumpen,
weshalb auch der Name Feuerlöschkreiselpumpe verwendet wird. Sie sind
entweder tragbar oder fest am Fahrzeug im Heck oder an der Front
montiert.
Diese Geräte sind speziell für die Brandbekämpfung konstruierte
Wasserförderungspumpen.
Angetrieben wird sie durch einen 4-Takt-Benzinmotor des
Fabrikates BMW. Der 46,2 PS starke Motor treibt die einstufige
Kreiselpumpe an.
Bei einer Saughöhe von drei Metern und acht bar fördert die Pumpe 1600 l/min. Durch die flache Leistungskennlinie kann einwandfreier Lenzbetrieb geleistet werden.
Das Leergewicht des Aggregats beträgt 132 kg. Im betriebsbereiten Zustand wiegt sie inklusive Öl und Kraftstoff 152 kg.
Die Gesamtabmessung beträgt (L×B×H) 970 mm ×743 mm×810 mm.
Bei einer Saughöhe von drei Metern und acht bar fördert die Pumpe 1600 l/min. Durch die flache Leistungskennlinie kann einwandfreier Lenzbetrieb geleistet werden.
Das Leergewicht des Aggregats beträgt 132 kg. Im betriebsbereiten Zustand wiegt sie inklusive Öl und Kraftstoff 152 kg.
Die Gesamtabmessung beträgt (L×B×H) 970 mm ×743 mm×810 mm.
Lenzpumpe
Lenzpumpen werden benötigt, um bspw. voll gelaufene Keller auszupumpen. Hier kommt es vor allem auf die Förderleistung und nicht auf den Druck an. Bei der Wasserstrahlpumpe wird über einen C-Eingang Wasser von der Feuerlösch-Kreiselpumpe in die Pumpe geleitet. Durch den enstehenden Wassersog wird das zu lenzende Wasser angesaugt, mitgerissen und über den B-Abgang abgeführt. |