Beleuchtungsmaterial

Zum Ausleuchten von Einsatzstellen nutzt die Feuerwehr Grevels unterschiedliche Gerätschaften
unteranderem ein SafelineTower

Wie funktioniert die Safeline Einsatzbeleuchtung:

Ein zylindrischer robuster Schlauch aus Spezialgewebe wird mit Hilfe von Ventilatoren mit Luft aufgeblasen. Dadurch wird die Lichtquelle (1000W Halogendampflampe) hoch oben in einer Betriebshöhe von ca.4,7 Metern angeordnet und mit der Teleskopstange fixiert. Auf diese Weise kann bei völliger Dunkelheit, auch in unwegsames Gelände, in nur 2 Minuten eine Fläche von bis zu 10.000 m² ausgeleuchtet werden.


Einsatzgebiete:

  • Bei Dunkelheit, überall dort auch im Gelände, die schwer begehbar und nicht mit Kraftfahrzeugen zu erreichen sind. 
  • Bei Dunkelheit, überall dort, wo keine Stromnetzversorgung zur Verfügung steht. 
  • Bei Dunkelheit überall dort, wo minutenschnell und mit nur maximal 1 Person eine Lichtquelle für größere Flächen bereitgestellt werden muss.
     

sowie einen Beleuchtungsballon (Powermoon)

Vorteile Beleuchtungsballons:
Tageslichtähnliche Lichtverhältnisse durch gleichmäßig angenehmes Licht, welches durch die Ballonhülle gestreut - Schlagschatten fast völlig verschwinden lässt. Die untere Seite der Schirmleuchte streut das Licht, während die obere, aluminiumbeschichtete Seite für eine hohe Lichtausbeute nach unten sorgt.
Schon bei einer Installationshöhe von nur 3–5 m wird eine optimale Lichtverteilung erreicht. 


Desweiteren nutzen wir LED Suchscheinwerfer, mit Teleskopmast, wowie die LED Umfeldbeleuchtung unseres TLF 2000